Die Beschreibung des Lehrgangs
Der Lehrgang „Kompetenzaufbau I für Lehrlinge: Auftreten und Kommunikation“ vermittelt praxisnahe Fähigkeiten, um das berufliche Auftreten und die Kommunikation von Lehrlingen zu stärken. Inhaltlich fokussiert sich der Kurs auf drei Hauptbereiche. Im ersten Teil steht die Förderung interkultureller Kompetenz im Arbeitsalltag im Vordergrund, wobei das Bewusstsein für kulturelle Unterschiede geschärft wird. Der zweite Abschnitt widmet sich dem „Business Knigge in der Hotellerie“ und behandelt Aspekte wie Haltung, Aussehen und den perfekten ersten Eindruck. Abschließend werden im dritten Teil Techniken für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten vermittelt, einschließlich des Ansprechens von Problemen und der angemessenen Reaktion in Konfliktsituationen mit Kollegen und Führungskräften. Der Lehrgang unterstützt Lehrlinge dabei, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln und einen erfolgreichen Berufseinstieg zu ermöglichen.
Termine
Der Lehrgang startet im Januar 2024, es erwarten Sie folgende Module:
Modul 1: „Interkulturelle Kommunikation“ – Dr. Karin Schreiner, 3. Januar 2024
Modul 2: „Business Knigge in der Hotellerie“ – Edith Reitzl, 29. März 2024
Modul 3: „Konstruktiver Umgang mit Konflikten“ – Mag.a Marion Drobesch, April 2024
Zielgruppe
Lehrlinge in der Hotellerie.
Kosten
€ 432,00 brutto pro Lehrling, exkl. Seminarraumpauschale und Verpflegung (wird nach Anfrage verrechnet – Location variiert nach ökologischen
Anhaltspunkten)
Ort
Werzers Hotel Pörtschach
Stornobedingungen
50 % – bei Storno zwischen 6 Wochen und 10 Werktagen vor Lehrgangsbeginn
100 % – bei kurzfristiger Absage innerhalb von 10 Werktagen vor Lehrgangsbeginn
Anmeldungs- und Zahlungsbedingungen
Anmeldungen an: md@blickwinkel-aendern.at
Max. Teilnehmer:innenanzahl: 16 Personen
Min. Teilnehmer:innenanzahl: 12 Personen
Zahlung 100 % nach Rechnungserhalt bei Kursanmeldung
Inhalte:
Stärkung von kulturellem Bewusstsein
Sensibilisierung für den Umgang mit kulturellen Unterschieden im Arbeitsalltag
Aufbau von interkultureller Kompetenz
Inhalt:
Haltung und selbstbewusstes Auftreten
Gesamtausstrahlung: Aussehen, Optik, gepflegter Stil
Perfektionierung des ersten Eindrucks
Inhalt:
Ansprechen von Problemen und Konflikten
Reaktion in Konfliktsituationen mit Kollegen/Führungskräften
Effektive Kommunikation in Konfliktsituationen